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Teamleiter IHK

  • 101 Stunden Unterricht
  • 2.880,00 €
  • IHK-Zertifikatslehrgang

Teamleiter IHK

  • 101 Stunden Unterricht
  • 2.880,00 €
  • IHK-Zertifikatslehrgang

Alles auf einen Blick

In Zeiten flacher werdender Hierarchien und sich verändernden Arbeitsanforderungen sind Unternehmen auf Mitarbeiter angewiesen, die in der Gruppe besondere Leistungen erbringen. Diese Bündelung von Kompetenzen erfolgt sowohl abteilungsintern wie abteilungsübergreifend zunehmend interdisziplinär. Daher ist erfolgreiche Teamarbeit ein wichtiger Bestandteil im Arbeitsalltag und Teamleiter nehmen eine wichtige Schlüsselposition im Unternehmen ein. Der Teamleiter fungiert als Schnittstelle zwischen seinem Team und dessen Einzelinteressen, den Kollegen aus anderen Abteilungen, den Kunden, aber auch der Geschäfts- oder Abteilungsleitung. Seine Aufgabe ist es, unter diesen Gegebenheiten sein Team zu maximaler Produktivität und Kreativität anzuleiten. Dazu bedarf es einer Teamleitung, die durch klares Vorbildverhalten und hohe Sozial- sowie Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz als Führungspersönlichkeit überzeugt. In unserem Lehrgang erwerben Sie die Grundlagen und Werkzeuge, die Sie benötigen, um ein Team aufzubauen, weiterzuentwickeln und zu führen. Sie erfahren welche Besonderheiten Teamarbeit ausmachen, welche Entwicklungsphasen ein Team durchläuft. Sie lernen wirkungsvolle Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien kennen und können Ihr Führungsverhalten situativ anpassen. Ziel unserer Weiterbildung ist der umfassend qualifizierte Teamleiter der seiner herausfordernden Aufgabe mit sozialer Kompetenz und dem Einsatz geeigneter Methoden gerecht wird.

Kursinhalte als PDF-Download

Vom 25.08.2022 bis 13.01.2023 | 09:00 - 17:00 Uhr (25./26.8.2022, 22./23.9.2022, 20./21.10.2022, 17./18.11.2022, 15./16.12.2022) | 09:00 - 13:00 Uhr (13.1.2023) | Abschlusspräsentation 13.1.2023 (09:00 - 13:00 Uhr) | bis zu 20% der Stunden können als Live-Online-Training durchgeführt werden.

  • Führungsgrundlagen für Teamleiter
    • Die Rolle als Führungskraft
    • Persönlichkeit und Führungsstile
    • Führungskompetenzen
    • Führungsinstrumente
    • Der Teamleiter in Change Management Prozessen
    • Teamentwicklung und –analyse
    • Gruppendynamische Prozesse
  • Kommunikation: Zusammenarbeit und Dialog im Team
    • Team- und Gesprächstypen
    • Grundlagen der Kommunikation
    • Theorie und Praxis erfolgreicher Gesprächsführung
    • Gespräche lösungsorientiert führen
    • Unangenehme Gespräche führen
    • Informationen aufnehmen, verarbeiten, weitergeben und dokumentieren
    • Teambesprechungen vorbereiten und moderieren
    • Glaubwürdigkeit und Authentizität
  • Störungen und Konflikte: Lösungsansätze im Team
    • Definition und Verständnis
    • Teufelskreis der Kommunikation
    • Schwierige Situationen: Stress, Ausgrenzung etc.
    • Persönliches Kritikverhalten sowie eigene Muster von Ärger und Frustration erkennen
    • Dynamik und Eskalation von Konflikten
    • Methodische Konfliktlösungsansätze: Interventions- und Deeskalationsstrategien
    • Konfliktgespräche vorbereiten und führen
  • Team und Leistung: Ganzheitliche Entwicklung
    • Die Entwicklung des Teams: Reifung- und Entwicklungsprozesse
    • Das Verhalten von Teams im betrieblichen Umfeld, der Beitrag des Teams für das Gesamtunternehmen
    • Team und Individuum: Synergien und Toleranz der Unterschiede
    • Verteilung von Rollen, Aufgaben und Verantwortung
    • Methodenkompetenz
    • Planungs- und Analysemethoden
    • Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
    • Problemlösungsstrategien
  • Der Teamleiter als Berater: Persönlichkeit und Verantwortung
    • Aufgaben und Grenzen des Teamleiters als Berater und Coach
    • Beratungs- und Entwicklungsgespräche gestalten
    • Mitarbeiter motivieren
    • Unterschiedliche Persönlichkeiten beim Prozess der Teamintegration unterstützen und fördern
    • Psychologische und emotionale Phänomene in Gruppen und Teams
    • Widerstand und Angst erkennen und adäquat damit umgehen
    • Umgang mit Fehlern - Fehlerfreundlichkeit

  • Management principles for team leaders
    • The role of the manager
    • Personality and leadership styles
    • Leadership skills
    • Leadership tools
    • The team leader in change management processes
    • Team development and analysis
    • Group dynamic related processes
  • Interviewing and conflict resolution
    • Types of team and interview styles
    • Basics of communication
    • Theory and practice of successful interviewing
    • Solution oriented interviewing
    • Interviews with unpleasant content
    • Absorb, process, further and document information
    • Prepare and moderate team discussions
    • Credibility and authenticity
  • Disturbances and conflicts: Methods of resolution within the team
    • Definition and interpretation
    • Vicious cycle of communication
    • Difficult situations: Stress, marginalisation etc.
    • Recognising personal critical ability as well as own behavioural patterns with respect to annoyance and frustration
    • Conflict dynamics and escalation
    • Methodical approaches to conflic resolution: Intervention and de-escalation strategies
    • Prepare and conduct conflict resolution talks
    • Conflicts within the team
  • Team and performance: Overall development
    • The team's development Maturation and development processes
    • Team behaviour and the corporate environment, the team's contribution to the entire company
    • The team and the individual Synergies and tolerance of differences
    • Allocation of roles, tasks and responsibilities within the team
    • Methodological skills
    • Planning and analytical methods
    • Time management and self-management methods
    • Problem solving strategies
  • The team leader as a consultant: Personality and responsibility
    • The team leader's tasks and limitations as a consultant and coach
    • Organise consultation and development discussions
    • Motivate colleagues
    • Support and encourage different types of personality during the team integration process
    • Psychological and emotional phenomena in groups and teams
    • Recognise resistance and fear, dealing with them efficiently
    • Deal with errors - error-friendliness

Als Teamleiter sind Sie in der Lage ein Team zusammenzustellen, weiterzuentwickeln und erfolgreich zum Ziel zu führen.

Dieser Kurs findet in Präsenz im CAMPUS 75 statt. Mit bester Lage in der Hamburger Innenstadt und zentraler Anbindung an den ÖPNV ist unser CAMPUS75 in der Willy-Brandt-Str. 75, 20459 Hamburg, gut zu erreichen. Unsere Räume verfügen über eine gehobene Ausstattung und bieten jede Menge Komfort: kostenfreies Highspeed-WLAN, Screen Share, Touchscreens oder Sprech-, Sound- und Streaming-Technik in den Räumen oder nutze einfach unsere Design-Lounges und die Bibliothek als komfortable Rückzugsorte. Entdecke unseren CAMPUS75 unter campus75.hamburg, vielleicht sogar für eine eigene Veranstaltung.

Preis

Der Normalpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt 2.880,00 €.

Mhmmm ... Catering! Bei diesem Kurs wirst Du durchgehend mit Kalt- und Heißgetränken versorgt. Süße Kleinigkeiten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Für Frühstücks- und Mittagspause empfehlen wir, in unmittelbarer Nähe zum CAMPUS 75 (ca. 100 m Fußweg), die Gastro-Angebote Hamburgs historischer Deichstraße.

Alle Teilnehmer werden mit Schreibutensilien und einem Namensschild ausgestattet.

In der Regel gibt's auch zusätzlich entsprechende Skripte.

Ansonsten gilt, lass Dich überraschen... 😉

Noch 12 Plätze frei!

Fühl Dich eingeladen

8€ Wertchip inklusive

Fühl Dich wohl im CAMPUS75

 

Mit unserem Wertchip kannst Du – in unseren Partner-Restaurants der Nachbarschaft – Frühstück, Mittag, Abendbrot oder einfach einen Drink an der Bar genießen.

Neben Snack- & Getränkeautomaten, einem Fahradparkplatz, barrierefreien Toiletten, Mikrowellen & Schließfächern, findest Du bei uns eine Bibliothek und viele bequeme Lounges, in denen Du eine Tasse Kaffee trinken oder plaudern kannst.

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