Kontakt

040 36138 777
hkbis@hkbis.de
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | Dozentenübersicht | Alle Dozentinnen und Dozenten auf einen Blick

Social Media Manager IHK

  • 50 Unterrichtsstunden
  • 1.880,00 €
  • IHK-Zertifikatslehrgang

Social Media Manager IHK

  • 50 Unterrichtsstunden
  • 1.880,00 €
  • IHK-Zertifikatslehrgang

Alles auf einen Blick

Durch Social Media entstehen neue Wege der Kommunikation, die sich grundlegend von den klassischen Medien unterscheiden, aber diese crossmedial ergänzen: Sie ermöglichen eine engere Vernetzung der Konsumenten, Marken und Unternehmen. Dies machen sich Unternehmen zunutze: Durch den Einsatz von sozialen Medien sind sie im Stande, die Kunden individueller anzusprechen und einen interaktiven Austausch mit Markeninhalten zu erreichen. In diesem IHK-Zertifikatslehrgang lernen Sie, wie Sie die breitgefächerten Möglichkeiten der sozialen Medien wirkungsvoll in Ihrem Unternehmen einsetzen - je nach Bedarf und Notwendigkeit. Wir bieten Ihnen einen kompakten Überblick und machen Sie mit den Grundlagen des Social Media Marketings sowie seinen zahlreichen Instrumenten und Optionen vertraut. Außerdem wenden Sie das frisch erworbene Wissen direkt in der praxisorientierten Gruppenarbeit - Erstellung einer Social Media Marketing-Strategie - an.

Kursinhalte als PDF-Download

Vom 07.11.2022 bis 11.11.2022 | 09:00 - 17:00 Uhr (7. - 11.11.2022) | Abschlusspräsentation 11.11.2022 (13:00 - 17:00 Uhr)

  • Grundlagen des Social Media Marketings
    • Wandel der Kommunikation
    • Entwicklung von Social Media
    • Zahlen, Daten, Fakten
    • Funktionen von Social Media
    • Überblick Social Media Kanäle
    • Private Nutzung vs. Chancen für Unternehmen
  • Social Media Strategie
    • Ziele und Zielgruppen
    • Kanalauswahl, Vernetzung der Kanäle
    • Umsetzung
  • Social Media Monitoring & Controlling
    • Grundbegriffe im Monitoring & Controlling
    • Erfolgsmessung: Die wichtigsten Kennzahlen im Social Media
    • Auswertung & Analyse
  • Vertiefung ausgewählter Social Media Kanäle: Funktionsweisen & Nutzen
    • Die Klassiker: Facebook & Twitter
    • Fotos und Bewegtbild: YouTube, Instagram & Pinterest
    • Business Netzwerke: Xing & LinkedIn
    • Messenger: Facebook Messenger, WhatsApp & Co.
  • Social Media Advertising
    • Werbemöglichkeiten im Social Media
    • Targetingmöglichkeiten
    • Klickpreise & Budgeteinschätzungen
  • Blogs: CMS-Systeme & Bloggen
  • Content: Von der Idee bis zum Post
    • Storytelling
    • Content-Formate
    • Kampagnen & Gewinnspiele
    • Redaktionsplanung
  • Dialog im Social Media: Senden & Empfangen
    • Sprache & Tonalität
    • Kanalbetreung & Community Management
    • Herausforderungen & Krisenmanagement
    • Team & Prozesse
  • Einbettung von Social Media in die Unternehmensstrategie
    • Die Rolle des Social-Media-Managers
    • Ressourcen- und Budgeteinschätzungen
    • Social Media Guidelines
    • Employer Branding
  • Exkurs: Social Media Influencer
    • Social Media Influencer
    • Integration von Influencern in das Marketing
    • Chancen & Herausforderungen von Influencer Marketing
  • Trends & Ausblick
  • Vertiefung: Social Media Tools
  • Social Media Recht - Grundlagen, Medienrecht, Markenschutz etc
  • Case Study

  • Basics of social media marketing
    • Change in communication
    • Development of social media
    • Numbers, data, facts
    • Functions of social media
    • Overview of social media channels
    • Private use vs. opportunities for companies
  • Social media strategy
    • Targets und Target groups
    • Channel selection, Networking of channels
    • Implementation
  • Social media monitoring & controlling
    • Basic terms in monitoring & controlling
    • Measure of success: The most important key figures in social media
    • Evaluation & analysis
  • Deepening of selected social media channels: Functionality & benefits
    • The classics: Facebook & Twitter
    • Photos and moving images: YouTube, Instagram & Pinterest
    • Business networks: Xing & LinkedIn
    • Messenger: Facebook Messenger, WhatsApp & Co.
  • Social media advertising
    • Advertising opportunities in social media
    • Targeting options
    • Click prices & budget estimates
  • Blogs: CMS systems & blogging
  • Content: From idea to post
    • Storytelling
    • Content formats
    • Campaigns & sweepstakes
    • Editorial planning
  • Dialogue in social media: Sending & receiving
    • Language & tonality
    • Channel management & community management
    • Challenges & crisis management
    • Team & processes
  • Embedding social media in corporate strategy
    • The role of the social media manager
    • Resource and budget estimates
    • Social media guidelines
    • Employer branding
  • Digression: Social media influencer
    • Social media influencer
    • Integration of influencers into marketing
    • Opportunities & challenges of influencer marketing
  • Trends & outlook
  • Deepening: Social media tools
  • Social media law - Basics,trademark protection,data protection, etc.
  • Case study

Durch das vermittelte Fachwissen und die Kombination von Theorie und Praxis können Sie die richtigen Social Media Marketing Maßnahmen für Ihr Unternehmen identifizieren und das Gelernte direkt im Job anwenden.

Dieser Kurs findet in Präsenz im CAMPUS 75 statt. Mit bester Lage in der Hamburger Innenstadt und zentraler Anbindung an den ÖPNV ist unser CAMPUS75 in der Willy-Brandt-Str. 75, 20459 Hamburg, gut zu erreichen. Unsere Räume verfügen über eine gehobene Ausstattung und bieten jede Menge Komfort: kostenfreies Highspeed-WLAN, Screen Share, Touchscreens oder Sprech-, Sound- und Streaming-Technik in den Räumen oder nutze einfach unsere Design-Lounges und die Bibliothek als komfortable Rückzugsorte. Entdecke unseren CAMPUS75 unter campus75.hamburg, vielleicht sogar für eine eigene Veranstaltung.

Der Normalpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt 1.880,00 €.

Förderung Deiner Weiterbildung

Dieser Kurs kann mit dem Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS mit bis zu 750 € gefördert werden. Gefördert werden:

  • Beschäftigte die...
    • in Hamburg leben oder arbeiten und/oder...
    • mind. 15 Wochenstunden in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung arbeiten...
    • bei einem Hamburger Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten arbeiten
  • Selbstständige die...
    • in Hamburg leben und /oder arbeiten
    • ihr Einkommen in Hamburg versteuern
    • ihre Existenzgründung abgeschlossen haben
    • deren selbstständige Tätigkeit die hauptberufliche Tätigkeit ist
  • Außerdem gefördert werden...
    • Beschäftigte, die ergänzende Leisungen zum Lebensunterhalt vom jobcenter erhalten, können mit bis zu 100% der Weiterbildungskosten unterstützt werden

Alle Möglichkeiten einer Förderung haben wir hier für Dich zusammengefasst: Förderung.

In inzwischen 14 Bundesländern haben privat zahlende Arbeitnehmer*innen das Recht auf bezahlte Arbeitstage für die politische oder berufliche Weiterbildung oder zur Qualifizierung für die Wahrnehmung ehrenamtlicher Tätigkeiten. Der Arbeitgeber trägt dabei die Freistellung von der Arbeit. In den meisten Bundesländern kann man für max. zehn bezahlte Arbeitstage innerhalb von zwei Jahren Bildungsurlaub (auch Bildungszeit genannt) beantragen. Dieser Kurs ist entsprechend den Maßgaben des jeweiligen Bildungsurlaubsgesetzes in folgenden Bundesländern als bildungsurlaubsberechtigt anerkannt:

  • Hamburg
  • Niedersachsen
  • Schleswig-Holstein

Du bist an dem Kurs interessiert und arbeitest in einem anderen Bundesland? Sprich uns gerne an und wir prüfen für Dich, ob der Kurs auch in Deinem Bundesland anerkannt wird.

Mhmmm ... Catering! Bei diesem Kurs wirst Du durchgehend mit Kalt- und Heißgetränken versorgt. Süße Kleinigkeiten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Für Frühstücks- und Mittagspause empfehlen wir, in unmittelbarer Nähe zum CAMPUS 75 (ca. 100 m Fußweg), die Gastro-Angebote Hamburgs historischer Deichstraße.

Bitte bringen Sie ein Notebook oder Tablet mit.

Alle Teilnehmer werden mit Schreibutensilien und einem Namensschild ausgestattet.

In der Regel gibt's auch zusätzlich entsprechende Skripte.

Ansonsten gilt, lass Dich überraschen... 😉

Dein IHK-Zertifikat


Für diesen Kurs erhälst Du ein bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat, mit dem Du belegen kannst, dass Du Dich im Themenfeld berufs- und praxisnah weitergebildet hast. Du musst dafür an mindestens 80 % der Unterrichtseinheiten teilnehmen und folgenden Leistungsnachweis erbringen:
Abschlusspräsentation | 30 Minuten

Bitte bringen Sie ein Notebook mit. Sie benötigen es in erster Linie für Recherchearbeiten und die Erstellung einer Präsentation.

Bei Fragen
einfach
fragen.
Kontaktperson
Noch 14 Plätze frei!
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | Alle Infos zum Einlösen unseres Wertchips | Gastro-Tipps
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | CAMPUS75 | Campus 75 | Willy-Brandt-Straße 75 | Peter Möhrle Lounge | Event Raum
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | Commerzbibliothek

Fühl Dich eingeladen

Fühl Dich wohl im CAMPUS75

Kostenfreie Nutzung

der Commerzbibliothek

Bei unseren kostenpflichtigen Kursen laden wir Dich gern zum Mittagessen ein oder Du bekommst zum Kursstart einen Wertchip, den Du jederzeit in unseren Partner-Restaurants der Nachbarschaft einlösen kannst. Achte hier einfach auf die Angaben zur Verpflegung in unseren Ausschreibungen.

Neben Snack- & Getränkeautomaten, einem Fahradparkplatz, barrierefreien Toiletten, Mikrowellen & Schließfächern, findest Du bei uns eine Bibliothek und viele bequeme Lounges, in denen Du eine Tasse Kaffee trinken oder plaudern kannst.

Für unsere Kursteilnehmer der Höheren Berufsbildung ist die Nutzung der Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg kostenfrei. Damit gibt’s Zugang zu über 180.000 Medien, Datenbanken und E-Books – auch online.