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Office Manager IHK

  • 108 Unterrichtsstunden
  • 2.180,00 €
  • IHK-Zertifikatslehrgang

Office Manager IHK

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  • 2.180,00 €
  • IHK-Zertifikatslehrgang

Alles auf einen Blick

Das Sekretariat bildet den Mittelpunkt bereichsübergreifender Kommunikation und Koordination. Vorgesetzte erwarten von ihren Mitarbeitern am Empfang oder im Office Flexibilität, zielorientierte Planung und souveränes Auftreten - rundum "Multi-Tasking". Chefs wollen optimal entlastet werden und sehen die Aufgaben ihrer Assistenz zunehmend in der Prozessbegleitung und im Projektmanagement. Sie benötigen neben Ihrer Fachkompetenz die Fähigkeiten, betriebliche Zusammenhänge zu erfassen und kommunikative Stärken zu zeigen. Praxisorientiert vermitteln wir Ihnen in diesem Lehrgang grundlegende Kenntnisse in Kundenorientierung und Rhetorik sowie Projekt- und Konfliktmanagement.

Kursinhalte als PDF-Download

Vom 12.09.2023 bis 09.12.2023 | dienstags von 18:00 - 21:15 Uhr | samstags von 09:00 - 16:00 Uhr | bis zu 20% der Stunden können als Live-Online-Training durchgeführt werden.

  • Projektmanagement im Unternehmen
    • Projektziele
    • Projektsteuerung
  • Kommunikation mit Kunden und Kollegen
    • Bedeutende Kommunikationsmodelle
    • Gesprächs- und Verhandlungsstrategien
  • Konfliktmanagement
    • Konfliktvermeidungstechniken
    • Lösungsalternativen für Konflikte
  • Rhetorik und Argumentation
    • Einführung in die Rhetorik
    • Bedeutung und Einsatz der Körpersprache
    • Freie Rede, Präsentationstechniken
  • Kundenorientierung
    • Kundenorientierte Kommunikation und Korrespondenz
    • Positive und aktive Gesprächsführung
    • Umgang mit schwierigen Kunden
  • Führungsverhalten
    • Arbeit im Team: Mitarbeitermotivation und Führung
    • Grundlagen und praktische Übungen
  • Zeit- und Stressmanagement
    • Möglichkeiten der Stressbewältigung
    • Techniken des Zeitmanagements
  • Zeitgemäße Korrespondenz
    • Korrespondenz und E-Mail: Ein Beitrag zum Unternehmensimage
    • Kundenorientierter Korrespondenzstil
    • Gestalten von Geschäftsbriefen und E-Mails
    • Zwölf Punkte für einen besseren Briefstil
    • Sechs Schritte für bessere Formulierungen
    • Bildhafte Sprache
    • Zeitgemäße Kommunikation

  • Project management in the company
    • Project objectives
    • Project management
  • Communication with customers and colleagues
    • Important communication models
    • Discussion and negotiation strategies
  • Conflict management
    • Conflict avoidance techniques
    • Alternative solutions for conflicts
  • Rhetoric and reasoning
    • Introduction to rhetoric
    • Importance and use of body language
    • Free speech, presentation techniques
  • Customer orientation
    • Customer-oriented communication
    • Positive and active conversation
    • Dealing with difficult customers
  • Leadership behaviour
    • Working in a team: Employee motivation and management
    • Basics and practical exercises
  • Time and stress management
    • Manners of coping with stress
    • Time management techniques
  • Contemporary correspondence
    • Correspondence and e-mail: A contribution to the company image
    • Designing business letters and e-mails
    • Letter style and better formulations

Sie erwerben Schlüsselqualifikationen für Ihre Aufgabe im Office-Management. Sie wissen, Prozesse zielorientiert zu begleiten und Projekte erfolgreich umzusetzen.

Sekretärinnen, Assistentinnen, Sachbearbeiterinnen mit Sekretariatsaufgaben

Dieser Kurs findet in Präsenz im CAMPUS 75 statt. Mit bester Lage in der Hamburger Innenstadt und zentraler Anbindung an den ÖPNV ist unser CAMPUS75 in der Willy-Brandt-Str. 75, 20459 Hamburg, gut zu erreichen. Unsere Räume verfügen über eine gehobene Ausstattung und bieten jede Menge Komfort: kostenfreies Highspeed-WLAN, Screen Share, Touchscreens oder Sprech-, Sound- und Streaming-Technik in den Räumen oder nutze einfach unsere Design-Lounges und die Bibliothek als komfortable Rückzugsorte. Entdecke unseren CAMPUS75 unter campus75.hamburg, vielleicht sogar für eine eigene Veranstaltung.

Der Normalpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt 2.180,00 €.

Förderung Deiner Weiterbildung

Dieser Kurs kann mit dem Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS mit bis zu 750 € gefördert werden. Gefördert werden:

  • Beschäftigte die...
    • in Hamburg leben oder arbeiten und/oder...
    • mind. 15 Wochenstunden in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung arbeiten...
    • bei einem Hamburger Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten arbeiten
  • Selbstständige die...
    • in Hamburg leben und /oder arbeiten
    • ihr Einkommen in Hamburg versteuern
    • ihre Existenzgründung abgeschlossen haben
    • deren selbstständige Tätigkeit die hauptberufliche Tätigkeit ist
  • Außerdem gefördert werden...
    • Beschäftigte, die ergänzende Leisungen zum Lebensunterhalt vom jobcenter erhalten, können mit bis zu 100% der Weiterbildungskosten unterstützt werden

Alle Möglichkeiten einer Förderung haben wir hier für Dich zusammengefasst: Förderung.

Für Frühstücks- und Mittagspause empfehlen wir, in unmittelbarer Nähe zum CAMPUS 75 (ca. 100 m Fußweg), die Gastro-Angebote Hamburgs historischer Deichstraße.

Alle Teilnehmer werden mit Schreibutensilien und einem Namensschild ausgestattet.

In der Regel gibt's auch zusätzlich entsprechende Skripte.

Ansonsten gilt, lass Dich überraschen... 😉

Dein IHK-Zertifikat


Für diesen Kurs erhälst Du ein bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat, mit dem Du belegen kannst, dass Du Dich im Themenfeld berufs- und praxisnah weitergebildet hast. Du musst dafür an mindestens 80 % der Unterrichtseinheiten teilnehmen und folgenden Leistungsnachweis erbringen:
Abschlusspräsentation | 20 Minuten

Kurs-Nr: OZOFMA3011

Preis: 2.180,00 €

Passt gut zum Thema ...

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Fühl Dich eingeladen

Wertchip inklusive

Fühl Dich wohl im CAMPUS75

Kostenfreie Nutzung

der Commerzbibliothek

Bei unseren kostenpflichtigen Kursen bekommst Du zum Start einen Wertchip (8€). Damit kannst Du in unseren Partner-Restaurants der Nachbarschaft – Frühstück, Mittag, Abendbrot oder einfach einen Drink an der Bar genießen.

Neben Snack- & Getränkeautomaten, einem Fahradparkplatz, barrierefreien Toiletten, Mikrowellen & Schließfächern, findest Du bei uns eine Bibliothek und viele bequeme Lounges, in denen Du eine Tasse Kaffee trinken oder plaudern kannst.

Für unsere Kursteilnehmer der Höheren Berufsbildung ist die Nutzung der Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg kostenfrei. Damit gibt’s Zugang zu über 180.000 Medien, Datenbanken und E-Books – auch online.